Kowsky

Die Firma Kowsky ist schon seit Ende des 19. Jahrhunderts in der Orthopädie tätig. Aus Ostpreußen stammend, wanderte der Firmengründer Fritz Ernst Kowsky mit seiner Frau um die Jahrhundertwende nach kurzem Aufenthalt in Hamburg nach Südafrika aus, wo er sich bessere Zukunftschancen versprach.

Nach hart erarbeiteten Erfolgen warf der Erste Weltkrieg seine Schatten in das englische Kolonialreich Südafrika. Deutsche wurden in Internierungslagern untergebracht. Nach der Entlassung aus der Gefangenschaft war eine berufliche Weiterentwicklung in Südafrika unmöglich, sodass die Familie Kowsky den Weg zurück nach Deutschland einschlug und in Neumünster ansässig wurde.

Mit Paul Kowsky gelangte hier auch die zweite Generation in das Unternehmen. Zunächst lag der Schwerpunkt im Bereich der Orthopädie-Mechanik, verlagerte sich Mitte der 60er Jahre aber auf die Produktion von Gehhilfen und orthopädischem Zubehör.

Anfang der 70er wurde das umfangreiche Sortiment in der eigens erstellten Fabrikationsstätte im Norden Neumünsters hergestellt.

1976 teilte sich das Gesamtunternehmen Kowsky Orthopädie mit der Übernahme durch die dritte Familiengeneration in zwei unabhängige Betriebe, zum einen in das Sanitätshaus und zum anderen in die Fabrikation orthopädischer Hilfsmittel unter der Leitung von Erwin Kowsky.

Heute liegt die Unternehmensführung der Erwin Kowsky GmbH & Co. KG in der Hand der vierten Generation. Unter der Geschäftsführung von Stefan Kowsky wurde das Unternehmen nach ISO 9001 und EN 46001 zertifiziert.

Ein Umzug der gesamten Fabrikationsstätte in den Süden Neumünsters war notwendig, um die Produktionsabläufe stetig zu optimieren, weitere Produktentwürfe umzusetzen und so umfangreichen Kundenwünschen getreu unserem Firmenmotto nachzukommen:

„Unsere Erzeugnisse sollen stets allen Erwartungen und Anforderungen bezüglich hoher Qualität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit gerecht werden und unsere Kunden in höchstem Maße zufriedenstellen.“